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Bei der nächsten größeren Katastrophe werden die Medien wieder eine Woche lang berichten, wie konnte so etwas passieren und wie kann man so etwas in Zukunft verhindern!

Und doch wird alles wieder beim alten bleiben!

                   

Rein statistisch betrachtet, brennen jährlich auf den Straßen Deutschlands 40.000, Österreichs 3.000 und der Schweiz 3.000, das heißt täglich nicht weniger als 125 Fahrzeuge, rund dreiviertel davon sind Pkw. Jährlich sind in diesen drei Ländern im Zusammenhang mit Fahrzeugbränden rund 100 Tote zu beklagen. Abgesehen von den menschlichen Tragödien, die mit solchen Unfällen verbunden sind, verursachen Fahrzeugbrände, wie die spektakulären Beispiele im Montblanc, Gotthard- und Tauerntunnel zeigen, Unfallfolgekosten in Milliarden-Euro-Dimensionen.

 

 

 

Weltweit gesehen sind nach einer statistischen Hochrechnung rund 5.000 Tote jährlich in diesem direkten Zusammenhang zu beklagen. Das sind nahezu doppelt so viele Todesopfer „jedes Jahr", als am 11. September in den Twin - Towers zu beklagen waren!

 

  

Würde man eine großangelegte Umfrage über die Notwendigkeit einer solchen Sicherheitseinrichtung machen würden über 90% aller Autofahrer eine solche begrüßen, verantwortlich für die Kosten sollte allerdings der Hersteller von Fahrzeugen sein! Und so wird sich auch in den nächsten Jahren nichts an der Statistik ändern! Eine Bemerkung allerdings ein Produkt (Auto), welches für den Personentransport hergestellt wird muss mit allen ökonomisch vertretbaren Sicherheitsmassnahmen ausgestattet sein!

 

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                                  Die Bildschirmauflösung ist auf 1024 X 768 optimiert                                           Letzte Aktualisierung am

10.07.2009